News

Damen_3

Ausfälle nicht zu kompensieren

Die Vorzeichen zum Derby gegen Lüdenscheid waren äußerst bescheiden.

8DA50D59-DEF9-4C05-8787-BB6E3B3ED3DC

… und Action

heißt es jeden Dienstag ab 18 Uhr in der Turnhalle des Burggymnasiums Altena, denn dann startet das gemeinsame Training der kooperierenden C-Jugend Handballer der Sport Union Altena und der HSG Lüdenscheid.

1-mannschaft_1

Vollsperrung – Auswärtssieg und die Stimme von Neunkirchen

Mit dem Auswärtssieg beim VTV Freier Grund konnten die Sport Union Herren den 4. Tabellenplatz weiter festigen. Zudem war es der 4 Erfolg im 4. Duell gegen den Kontrahenten aus Neunkirchen.

TUSEM_Essen_2019

SUA – Vereinsfahrt zum Heimspiel des TUSEM Essen

Am vergangenen Freitag besuchten 49 handballbegeisterte Mitglieder der Sport Union Altena mit dem Lüdenscheider Busunternehmen Manß Reisen das Heimspiel des TUSEM Essen.

Damen_9

Projekt „Jugend forscht“ erfolgreich

Mit einem 20:15 Erfolg rückt das Sport Union Damen – Team auf den 3. Tabellenplatz vor.

1-mannschaft_5

Wieder zurück in der Erfolgsspur

Nach den Erfolgen gegen Netphen, Plettenberg/Werdohl, Fellinghausen und Hilchenbach musste das Team um Coach Kai Holzrichter am vergangenen Sonntag eine deutliche Niederlange gegen SGSH Dragons 3 hinnehmen.

Damen_2018_2019

Zum Rückrundenstart erste Nuss geknackt

Gar nicht so hart war die Nuss in Gestalt des Teams aus Netphen.
Obwohl die Truppe aus Altena auf 5 Spielerinnen verzichten musste, konnten die im Hinspiel (24:15 für Netphen) noch nicht spielberechtigten A – Jugendlichen dieses Loch füllen.

SUA_1_vs_Werdohl

Kantersieg zum Rückrundenauftakt

Überaus deutlich konnten die Herren der Sport Union das Auftaktspiel zur Rückrunde für sich gestalten. Nachdem knappen 23:21 Erfolg im Hinspiel nahmen Fischer, Tonat, Hohage & Co die HSV – Hürde in der „harzfreien“ Sauerlandhalle mit Bravour.

Unbenanntsadasd-1

Weihnachtsfeier der weiblichen B-Jugend

Hoch hinaus wollen die Handballerinnen der weiblichen B-Jugend der Sport Union Altena in dieser Saison ohnehin. Dies war auch der Grund, warum sich das Team für eine wirklich außergewöhnliche Weihnachtsfeier im Super Fly in Dortmund entschieden hat.

Unbenannt-1

Auswärtserfolg zum Jahresausklang

Mit dem 30:28 Erfolg beim TVE Netphen bleiben die Burgstädter weiterhin in Kontakt zur Tabellenspitze. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge zeigten sich die SU Herren in guter Verfassung und setzten sich gegen eine starke Heimmannschaft im Siegerland knapp aber nicht unverdient durch.

C_Jugend_3

Die männliche C-Jugend zu Gast bei der SG TuRa Halden-Herbeck

Am vergangenen Samstag trat die männliche C-Jugend der Sport Union Altena bei der SG TuRa Halden-Herbeck zu ihrem ersten Handballspiel in der Kreisliga an.

Damen_5

Derby in der Bergstadt – Verloren, aber zufrieden

Derby? Hatten wir so gar nicht auf dem Schirm, aber wenn die HSG so viele, lange nicht eingesetzte Spielerinnen mobilisiert muss da wohl was dran sein.

1-mannschaft_7

Formkurve steigt trotz Niederlage gegen starke Individualisten nach oben

Nach den zuletzt wenig positiven Resultaten zeigt die Formkurve der Burgstädter dennoch unverkennbar nach oben.

Damen_14

SUA Damen erkämpfen Heimsieg

Am vergangenen Samstag empfing das Team aus Altena den Tabellenzweiten die HSG Lennestadt – Würdinghausen. Die Gastgeber waren von Beginn an das aufmerksamere Team und lagen nach 3 Minuten mit 2:0 in Führung, gab diese aber in den folgenden 2 Minuten wieder her, 2:2.

damen_03_17-18

Spielverlegung bei 2. Mannschaft

Das Spiel der Herren Reserve Mannschaft am 08.12.2018 gegen Kierspe-Meinerzhagen wurde auf Wunsch des Gegners kurzfristig verschoben. Ein Nachholtermin ist derzeit noch nicht fest.

IMG_8555

Sport Union Altena und Carsten Kuhlwilm gehen getrennte Wege

Trainer Carsten Kuhlwilm und der Vorstand der Sport Union Altena haben sich am vergangenen Mittwoch darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Zu unterschiedlich waren die Meinungen bezüglich Weiterentwicklung der Mannschaft und Ausrichtung der Sport Union Altena.

Damen_10

SU Damen jetzt in der Saison angekommen

Die jungen Altenaer Damen starteten trotz vielversprechender Vorbereitung zunächst nur mäßig in die Saison 2018/19. Die ersten beiden Auswärtspartien (TVE Netphen – SUA 24:15 und RSVE Siegen – SUA 23:8) brachten keine Punkte auf die Habenseite.

1-mannschaft_1

Verdiente Niederlage

Die Meisterschaftssaison ist im ersten Drittel absolviert und die erste Niederlage steht für die Burgstädter um Coach Carsten Kuhlwilm zu Buche. Ausschlaggebend dafür war, dass das schnelle Umschaltspiel im Altenaer Spielaufbau nicht stattfand.

1-mannschaft_6

Knapp – aber erfolgreich!

Die Herren der Sport Union Altena agieren derzeit sportlich erfolgreich. 15:1 Punkteausbeute aus den ersten 8 Meisterschaftsspielen können als gelungener Saisonauftakt bewertet werden. Es sind aber eher die Arbeitssiege – gestützt auf eine gute Defensive mit dem TW Gespann Kapp / Coordt – die sportlich das Geschehen der Kuhlwilm Truppe bestimmen.

1-mannschaft_3

Spitzenreiter trotz Punkteteilung

Erwartungsgemäß erwies sich der TV Olpe als zäher und heimstarker Kontrahent. Alle drei Heimspiele konnte die TV Landesliga Reserve nicht nur gewinnen, sondern auch deutlich für sich entscheiden.

C_Jugend_Ausflug

Ausflug der C-Jugend

Das letzte Wochenende der Herbstferien verbrachte die männliche C-Jugend der Sport Union Altena im Kompetenz- und Klettergarten des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis in Iserlohn.

Hohage_1

Spannung bis zum Schluss

Als absolut gleichwertig gestaltete sich das Duell der beiden Kreisliga Aufsteiger am vergangenen Samstag in der Sauerlandhalle. Die Siegerländer Gäste erwiesen sich – wie erwartet – als robuste Einheit, bestückt mit wurfgewaltigen Rückraumshootern und mit C. Gratopp auf Rechtsaußen einem unkonventionellen, aber treffsicheren Schützen.

2018_10_07_Herren_Siegen

Auf der Erfolgswelle

Mit der bisher makellosen Bilanz von 10:0 Punkten gehen die Sport Union Herren nach bisher fünf absolvierten Spielen mit großer Euphorie und breiter Brust in die Herbstpause. Genügend Zeit um mit Stolz den Saisonstart Revue passieren zu lassen, aber auch um erkennbare körperliche Verschleißerscheinungen der letzten kampfbetonten Spiele auskurieren zu können.

DF49E4AC-03FD-45CF-899A-2E81BA09F93A

Altenaer Kollektiv bändigt „Schalksmühler Drachen“

Die Sport Union Altena ist als Aufsteiger im Kreisoberhaus nach dem 4. Erfolg im 4. Spiel nun endgültig angekommen. Die Mannschaft spielt nicht nur erfolgreich, sondern zeigt auch – wie am Samstag – ansehnlichen und attraktiven Handball. Im Spiel gegen den hochklassig besetzten Kontrahenten der SGSH war besonders die Art und Weise des Erfolgs überaus beachtlich.

Fischer_1

1. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel starteten die Herren der Sport Union glänzend in die junge Saison 2018/19.

Thaler_1

Auch Heimpremiere erfolgreich

Zweites Spiel – zweiter Sieg. Fischer, Tonat, Scholz, Kern & Co sind nach dem Aufstieg erfolgreich in die Spielzeit 2018/19 gestartet. Zur Heimpremiere am Samstagabend kamen die Burgstädter gut aus den Startlöchern.

1-mannschaft

Auftaktsieg der SUA Herren in Werdohl

Im verbliebenen Kollektiv bestanden und erfolgreich in die Saison gestartet. So lässt sich die Begegnung oberflächlich aus Altenaer sichtweise zusammenfassen. Dennoch brachte dieses Lennederby einigen Zündstoff und auch weit nach Abpfiff jede Menge Gesprächsstoff.

damen_08_17-18

Sport Union Damen im Dauereinsatz

Ein überaus sportliches und anspruchsvolles Wochenende hatte das Sport Union Damenteam.

Homepage_8

Sport Union eine Runde weiter

Die von Carsten Kuhlwilm betreute Sport Union Pokalmannschaft stellte sich am Freitagabend im Siegerland aus Jugendspielern und Spielern der 2. und 1. Herrenmannschaft zusammen.

Tusem_Essen_04_2018

Sport Union Altena besucht Heimspiel vom Tusem Essen

Mitglieder aller Bereiche der Sport Union besuchten das Heimspiel des befreundeten Tusem Essen gegen TV Emsdetten.

Plakat DKM Altena

Trainerseminar & Kempa-Mobil

Ganz im Zeichen der Handballjugend stehen der 24./25. & 26.05.2018 in der Sauerlandhalle.

Homepage_15

Big Points in Burbach

„Auswärtssieg, Auswärtssieg“ so skandierte die lautstarke Sport Union Anhängerschaft am späten Sonntagabend in der gut gefüllten Sporthalle in Burbach. Mit diesem Auswärtssieg beim VTV Freier Grund haben sich die Aufstiegschancen für die Burgstädter stark verbessert. Nicht nur zwei Punkte, sondern auch im direkten Vergleich steht die SU somit vor den Siegerländern.

damen_10_17-18

HSG Lüdenscheid 2 – SU Altena Damen(R) 18:21 (10:8)

Damenteam gewinnt 2 Punkte in Lüdenscheid. Seit einem Monat trainieren die Damen der SU Altena gemeinsam mit den Damen der HSV Plettenberg/Werdohl. Ähnlich wie das Team aus Altena, welche nur mit Hilfe der Doppelspiel berechtigten B – Jugendlichen spielfähig waren, erging es dem Team der HSV. Da sich dort allerdings […]

Ausflug_Volmetal_Homepage

Weibliche B Jugend um Coach Ralf Kaschube zu Gast beim TuS Volmetal

Der Einladung von Andre Blümel – Abteilungsleiter beim Handball 3. Ligisten TuS Volmetal – folgte die weibliche B Jugend um Coach Ralf Kaschube. Über 20 Sitzplätze waren eigens für den Altenaer Mädels nebst Anhang zum Spiel gegen den TBV Lemgo 2 reserviert.

Mannschaftsfoto_Saisonende_Homepage

Holzrichter Team zum Saisonabschluss im Doppeleinsatz

Der B Jugend Nachwuchs um Trainer Kai Holzrichter hatte zum Saisonkehraus noch zwei kniffelige Aufgaben innerhalb von nur zwei Tagen zu bewältigen.

Homepage_6

Viele kleine Fehler kosten Punkte

Mittwoch Abends in Lüdenscheid. Es gibt weitaus bessere Anstoßzeiten. Doch das hielt die 2. Mannschaft der Sport Union nicht davon ab ihr Nachholspiel gegen die Bergstädter anzutreten. Insgesamt 10 Spieler machten sich neben Trainer Jörg Rönnecke und den zahlreichen Anhängern auf den Weg.

Homepage_5

Sport Union mit Heimsieg gegen HSG Siegtal

Mit dem letztendlich ungefährdeten Heimsieg gegen eine abgezockte Siegtaler Truppe haben die SU Handballer den Aufstieg weiterhin fest im Visier! Die Gastgeber kamen über eine abermals sattelfeste Abwehr zunächst gut ins Spiel und konnten sich über 7:3 (13.) und 11:5 20.) zur Halbzeit mit 14:7 absetzen.

Homepage_14

SU Youngster ragen heraus

Überaus deutlich konnte die 2. Herrenmannschaft ihr Heimspiel gegen den TuS Grünenbaum gewinnen. Und dabei waren es die Youngster um M. Müller, J. Stöffer, C. Reichel und E. Gritzmacher die mächtig aufs Gaspedal drückten und die Gäste regelrecht überrannten. 

5961

Holzrichter Team mit Kantersieg

Der männliche B Jugend Nachwuchs ließ am späten Sonntagnachmittag überhaupt keine Zweifel über den Sieger des Spiels aufkommen. Mit einer offensiven Verteidigung wurden die Gäste direkt attackiert. Balleroberungen konnten umgehend in schnell vorgetragene Gegenstöße umgewandelt werden und führten zu einfachen Torerfolgen.

b-weibl_04_17-18

Weibliche B Jugend glänzt gegen TuS Ferndorf

Das Team um Trainer Ralf Kaschube steuerte am Samstag im Heimspiel gegen die Siegerländer Gäste von Beginn an einem ungefährdeten Heimsieg entgegen. Über eine gut organisierte und lauffreudige Deckung eroberten die Gastgeberinnen allzu häufig den Ball und kamen über schnell vorgetragene Angriffe zu Torerfolgen.

53669C3E-46B8-4B46-A469-71F68D817BA6

Neue Trikots für die D-Jugend

Dank einer großzügigen Spende des Evingser Unternehmens Sauer Engineering GmbH wurde die gemischte D-Jugend am Samstag vor ihrem Spiel gegen das Team aus Ferndorf mit neuen Trikots ausgestattet.

d_02_17-18

D-Jugend am Wochenende erfolgreich

Die D-Jugend der Sport Union Altena traf am Samstag auf den TuS Ferndorf.
Das Hinspiel wurde zwar in Kreuztal noch mit 17:26 Toren verloren, aber man
rechnete sich gute Chancen aus, das Rückspiel für sich zu entscheiden.

fischer_02_17-18

SU Herren souverän gegen Lennestadt / Würdinghausen

Die erste Herrenmannschaft der SU löste die Auswärtsaufgabe bei der HSG Lennestadt – Würdinghausen trotz krankheitsbedingter Absagen souverän.

Neue_Trikots_b-Jugend

Männliche B Jugend krankheitsbedingt dezimiert

Gerade mal acht gesunde Spieler – darunter zwei Torhüter – konnten am Samstag die weite Fahrt ins Hochsauerland nach Schmallenberg antreten.

b-weibl_07_17-18

Erfolgreiches Wochenende für die SU Mädels jeweils gegen SG Attendorn / Ennest

Am Freitag im Nachholspiel in der Sauerlandhalle zeigte sich das Team um Coach Ralf Kaschube spielerisch konstant.

SUA_Herren

SUA Herren mit Pflichtsieg

Die Herren der SU gastierten am Samstag bei der HSV Plettenberg / Werdohl 3.

Neue_Trikots_b-Jugend

Holzrichter Team hadert mit der Chacenverwertung

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer JSG Eiserfeld – Siegen spielte das Team um Coach Kai Holzrichter besonders in der ersten Halbzeit eindrucksvoll.

d_09_17-18

D Jugend auswärts souverain

Die gemischte SU – D Jugend hatte am Samstag einen starken Auftritt im Siegerland.

scholz_01_17-18

Disziplin und Leidenschaft Erfolgsgaranten der SUA

Dieses Auswärtsspiel hatte sich der bis Dato ungeschlagene Tabellenführer aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein bei der Sport Union gänzlich anders vorgestellt. Bereits zur Pause standen die Gästespieler mit versteinerter Miene und ratlos auf dem Parkett der Sauerlandhalle.

tonat_03_17-18

Fulminanter Endspurt führt zum Sieg

Im Nachholspiel gegen TSG Siegen konnten die Kuhlwilm Schützlinge zwei weitere wichtige Punkte einfahren.

fischer

Starke Verteidigung Schlüssel zum Erfolg

Nach den beiden empfindlichen Niederlagen gegen Siegtal und Schalksmühle sind die SU Schützlinge wieder auf Kurs.

Mannschaftsfoto_2_Mannschaft

SU Reserve in allen Belangen unterlegen 

Eine Niederlage gegen die heimstarken Neuenrader ist sicherlich kein Beinbruch. Die Art und Weise, wie die nominell gut aufgestellte SU Reserve am Sonntagmorgen auftrat, ließ die anwesenden Anhänger schon verwundern.

Neue_Trikots_b-Jugend

Männliche B-Jugend auf Erfolgskurs

Das Team um Kai Holzrichter konnte nach zwei Unentschieden in Folge wieder einen Sieg landen und damit den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.

SUA_Herren_2

Rönnecke Team überzeugt beim Spitzenreiter

Überzeugend und letztlich ungefährdet bezwang das Team um Trainer Jörg Rönnecke den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Attendorn/Ennest am Sonntagmittag. Als Grundstein hierzu diente eine gesamt starke Abwehrleistung, die die Angreifer der Gastgeber selten zur Entfaltung kommen ließ. Die SU setzte sich rasch auf 2:7 (12.) ab und führte über 4:10 (18.) zur Pause mit 7:14.

9D99A804-7DD6-483C-8298-6C11C5256AA7

Holzrichter Team erneut Remis

Die männliche B Jugend erkämpfte sich am vergangenen Samstag in Burbach nahe der hessischen Landesgrenze ein leistungsgerechtes Unentschieden. Das Team um Trainer Kai Holzrichter bleibt damit im direkten Kontakt zur Tabellenspitze um Tabellenführer JSG Eiserfeld Siegen.

Mannschaftsfoto_B_Jugend_weibl

B-Mädchen holen 4 Punkte an einem Wochenende

2 Siege am letzten Wochenende VTV Freier Grund – SU Altena  4:16 (3:7) Mit nur 8 Spielerinnen traten die jungen Damen der SU Altena am Samstag in Burbach gegen den VTV Freier Grund an. Gleich 5 Mädels mussten wegen Krankheit oder aus privaten Gründen passen. Das Spiel startete mit einer […]

Neue_Trikots_b-Jugend

Neue Trikots für männliche B Jugend

Die heimische Zahnärztin Frau Michaela Christodoulakis unterstützt die Jugendarbeit der Sport Union Altena mit neuen Trikots für die männliche B Jugend. Der Unternehmerin ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche möglichst früh mit Sport in Kontakt kommen um so soziales zu erlernen und zu vertiefen.

5954

Torfestival – 68 Treffer in 50 Minuten

Äußerst torreich verlief das Meisterschaftsspiel der männlichen B Jugend am vergangenen Samstag. Beide Teams konnten das Spieltempo über die gesamte Distanz hochhalten. Dennoch zeigte sich Trainer Kai Holzrichter bereits zur Halbzeit mit der Defensivleistung seiner Schützlinge nur bedingt zufrieden.

Training_2017

Spielerisch zum Trainingsziel

Ein etwas anderes Training erlebten die C-Jugendlichen der SUA beim letzten Training. Das Trainerduo Kern & Müller hatte sich für ihre Schützlinge etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm staunten die Jugendlichen nicht schlecht, als Kirsten Kern & Max Müller gefühlt die halbe Ausstattung der Halle in einen der beiden Torräume unterbrachten. Dabei war es das Ziel, ein modifiziertes Völkerballfeld aufzubauen.

Claas

Sport Union schwer auf Draht

Schwer auf Draht sind die Jugendlichen der Sport Union Altena allemal, aber schwer vom Draht begeistert sind sie seit der Betriebsbesichtigung bei der Altenaer Traditionsdrahtzieherei Max W. Claas auch noch.

Homepage_14

Wir brauchen eure Hilfe!

Der Westdeutsche Rundfunk hat vom 15.01.2018 bis zum 26.01.2018 die Aktion „Trikottausch“ ausgerufen. Dabei geht es darum, dass man für eine Mannschaft einen kompletten Trikotsatz gewinnen kann. Wir haben unsere männliche C-Jugend für diese Aktion angemeldet.

b-weibl_04_17-18

Weibliche B Jugend erfolgreich beim Jahresausklang

Mit bisher nur 2 Verlustpunkten rangiert das Team um Trainer Ralf Kaschube in Lauerstellung zur Tabellenspitze.

fischer_02_17-18

Niederlage gegen abgezockte Truppe völlig zurecht

Eine Niederlage gegen diese abgezockte Siegtaler Truppe ist sicherlich kein Beinbruch, in dieser Höhe jedoch auch gegen erfahrene ehemalige Verbandsliga Strategen unnötig zu hoch. Faktoren für diese Klatsche gab es zur Genüge und in Kombination eben eine pulverisierende Mischung mit Knalleffekt.

9D99A804-7DD6-483C-8298-6C11C5256AA7

Unnötige Niederlage im Hochsauerland

Eine durchaus vermeidbare Niederlage musste das Team der männlichen B Jugend am vergangenen Samstag in Kirchhundem hinnehmen. Gegen die außer Konkurrenz antretenden Hochsauerländer konnten Altenaer nur bedingt die gute Form der vergangenen Wochen bestätigen.

SUA_Herren_2

Heimsieg trotz personellem Engpass

Erfolgreicher Rückrundenauftakt für die zweite Herrenmannschaft. Auf nicht weniger als 6 Akteure musste das Team um Trainer J. Rönnecke am Samstag verletzungsbedingt oder privat verhindert verzichten. Und dennoch konnte die zweite Herrenmannschaft das Auftaktspiel gegen Kierspe-Meinerzhagen erfolgreich gestalten.

scholz_01_17-18

Deutlicher Sieg zum Auftakt der Meisterrunde

Einen am Ende souveränen Heimsieg landete die Kuhlwilm Truppe gegen die HSG Lennestadt – Würdinghausen 2. Ein Erfolg, der sich zumindest in der Anfangsphase weitaus zäher entwickelte, als das Endergebnis es anmuten lässt.

Nikolaus_Kinderturnen_2017

Der Nikolaus bei der SUA

Heute besuchte der Nikolaus die Kinderturngruppe der SUA, um unsere jüngsten Sportler für ihren Trainingsfleiss reichlich zu belohnen. Die erst im Frühjahr 2017 gegründete Gruppe wird sehr gut von den Kindern angenommen.

Homepage_11

Personelle Kontinuität bei der Sport Union

Unsere Kollegen vom Altenaer Kreisblatt haben einen interessanten Artikel über unseren Seniorenbereich verfasst.

3996E8C8-75A7-4926-8968-906ED99EDBD8

Katrin Müllers fördert SUA Nachwuchskeeper

Aktiv unterstützen, aktiv die Erfahrungen an Jugendliche weitergeben, das liegt im Element von Katrin Müllers. Die engagierte Torhüterin vom Oberligisten DJK Adler Königshof verstärkt bereits seit Juni den SUA Trainerstab.

Homepage_9

Rückzug der weiblichen C Jugend vom aktiven Spielbetrieb

Schweren Herzens mussten wir die im Kreis Iserlohn/Arnsberg gemeldete weibliche C Jugend vom aktiven Spielbetrieb zurückziehen. Diese nicht einfache Entscheidung wurde im Vorstand der Sport Union Altena in der vergangenen Woche einstimmig getroffen.

d_01_17-18

Hauptrunde der Kreisliga beginnt

Eine tolle und erfolgreiche Vorrunde absolvierten die D Jugendlichen unter der Leitung von Trainer Peter Fischer.

9D99A804-7DD6-483C-8298-6C11C5256AA7

Männliche B Jungend mit Kantersieg in Halver

Nach 6 Wochen ohne Meisterschaftsspiel gelang der Mannschaft um Trainer Kai Holzrichter beim Tus Grünenbaum ein ungefährdeter und völlig verdienter Auswärtserfolg.

damen_03_17-18

RSVE Siegen 2 – Damen 39:13 (21:5)

Erneut hohe Niederlage für Damenteam.
Zu viele Gegentore musste das Damenteam der Sport Union Altena in Siegen hinnehmen

Homepage_8

TuS Ferndorf – Weibl. B-Jugend 7:20 (4:10)

Nach längerer Spielpause stand für die weibl. B-Jugend am Sonntagmorgen wieder ein Meisterschaftsspiel auf dem Programm.
Spiele die am Sonntagsvormittag im Raum Siegen ausgetragen werden, zählen bei den Mädels der Sport Union nicht zu den beliebtesten.

IMG_3023

Damen – HSG Lüdenscheid 2 18:21 (12:12)

Auf den letzten Metern reicht es noch nicht….

gegen die Reserve der HSG Lüdenscheid. Mit Respekt gingen die Mädels der SU Altena mal wieder in ein Spiel gegen einen erfahrenen Kader.
Mit dem Anpfiff zeigte sich aber zunächst ein Spiel das einen ganz anderen Verlauf nahm. Nach dem 0:1 zu Beginn,

tonat_02_17-18

Volle Ränge und drückende Dominanz

Die zahlreichen Zuschauer sahen am Samstagnachmittag in der Sauerlandhalle ein Stadtderby, welches einseitiger hätte nicht ausfallen können. Die Kuhlwilm Schützlinge agierten in allen Belangen äußert dominant, spielerisch und konditionell hoch überlegen und spielten über die volle Distanz ihren Part seriös herunter.

SUA_Herren_2

2. Herrenmannschaft im Doppeleinsatz

Am Donnerstag zur gewohnten Trainingszeit gegen Grünenbaum und am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr in Neuenrade präsentierte sich die 2. Herrenmannschaft sportlich wie auch personell im Aufwind.

fischer_02_17-18

Nächster Kantersieg

Der Tus Neuenrade war am Samstagnachmittag nicht mehr als ein Sparringspartner für die Kuhlwilm – Truppe. Einfach zu drückend war die Überlegenheit der Gastgeber. Einzig die ersten 10. Spielminuten waren annähernd ausgeglichen (6:4).

damen_03_17-18

TSG Siegen 2 – Damen

Damenteam erspielt sich die ersten Punkte der Saison.

Unsere jungen Damen traten am Sonntag bei der 2.Mannschaft der TSG Siegen zum Auswärtsspiel an. Da das Team aus Siegen wie auch das Team aus Altena noch Null Punkte auf der Habenseite hatte, ergab sich die Hoffnung das man die ersten Punkte der Saison einsammeln kann.

Homepage_13

Sieg knapp verpasst

Am Sonntag Morgen musste die weibliche B-Jugend einen Rückschlag im Kampf um einen Platz in den oberen Tabellenregionen hinnehmen. Gegen die SGSH Juniors reichte die Leistung nicht aus um etwas zählbares mitzunehmen.

Homepage_10

Einbruch nach der Pause

Für die zweite Herrenmannschaft hingen die Trauben am Samstagmittag in Lüdenscheid zu hoch. Bei nunmehr 4 Spielen (ein Sieg gegen TS Evingsen) rangiert das Reserve – Team etwas hinter den Erwartungen auf dem derzeit 6. Tabellenplatz. Hoffnung auf Besserung besteht darin, dass der Kader in den kommenden Wochen von derzeit verhinderten bzw. verletzten Spielern ergänzt werden wird.

Homepage_6

SPIELAUSFALL!

Das Spiel unserer ersten Mannschaft morgen Abend in Halver bei der TuS Grünenbaum fällt leider aus.

damen_lennestadt_away

Guter Auftritt nicht von Erfolg gekrönt

Am vergangenen Samstag traten die Sport Union Damen zum Meisterschaftsspiel in Lennestadt an. Dabei konnte die Truppe um Trainer Andreas Gorwa trotz 26:22 Niederlage voll überzeugen und ihr bisher bestes Saisonspiel bestreiten. Leider blieb auch im dritten Saisonspiel zählbares verwehrt, doch gab es viele positive Ansätze und somit auch Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

Illian

Und wieder ein Sieg

Drittes Spiel, dritter Sieg. Im „kleinenen“ Derby schlug die D-Jugend der Sport Union Altena der Ortsnachbarn von der TS Evingsen mit 33:18 Toren. Bis auf Caner, der sich im Training eine Fraktur am Handgelenk zugezogen hat, konnte man endlich mal nahezu komplett antreten.

tonat

Sport Union souverän in Lüdenscheid

Mit einem ungefährdeten 15:31 konnten die Herren der Sport Union am Sonntagmittag das Auswärtsspiel bei der HSG Lüdenscheid klar und deutlich für sich entscheiden. Es war ein Start – Ziel – Sieg, der bei besserer Chancenverwertung auch leicht hätte noch höher ausfallen können. Vielleicht etwas daran geschuldet, dass sich das Team spontan am Abend traf, um dem Teamkameraden Marvin Scholz zum Nachwuchs zu gratulieren. 

Mannschaftsfoto_B-Jugend

Holzrichter Team spielt gut auf

Die Mannschaft um Kai Holzrichter zeigte im zweiten Meisterschaftsspiel weiter ansteigende Form und gewann am Sonntagmittag in der Sauerlandhalle auch in der Höhe verdient mit 31:20.

20170924_214656

Weibl. B-Jugend – VTV Freier Grund 2016, 28:4 (15:2)

Weibliche B-Jugend startet mit 28:4 Sieg in die Saison. Vom Anpfiff an spielte die Mannschaft von Trainer Ralf Kaschube im 4:2 Deckungsverband und setzte so die Gäste unter Druck. Mit Michelle Bank und Cara Kaless auf den vorgezogenen Positionen und einer starken Deckung am Kreis konnte man das Angriffsspiel des […]

IMG-20170911-WA0002

Herbe Niederlage im 2. Spiel

Nicht nur körperlich war der Gegner aus Drolshagen überlegen.

Direkt von Beginn an war der Klassenunterschied auf dem Feld zu sehen.

jung1

2. Spiel – 2. Sieg

Einen ungefährdeten Sieg konnte die D-Jugend der Sport Union Altena in Schalksmühle bei den SGSH Juniors einfahren. Obwohl man mit einen kleinen Kader (7 Spieler bzw. Spielerinnen) antrat, ging man von Beginn an konzentriert zur Sache.

fischer

Erneut Erfolgreich

Die Kuhlwilm Schützlinge errangen im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Ein Sieg, der nach dem klaren Auftakterfolg gegen Mitfavoriten Schalksmühle (22:12) zwar knapp aber dennoch, im gesamten Spielverlauf gesehen, als verdient zu bezeichnen ist. 

Coordt_Mueller

Achtungserfolg gegen den Favoriten

Einen Achtungserfolg erlangte die 2. Mannschaft der Sport Union trotz 25:20 Niederlage gegen die ambitionierte SGSH 4. Nach der Schalksmühler Auftaktschlappe gegen die SUA Erstvertretung (22:12) und dem Auftaktsieg der Altenaer gegen Ortsnachbarn Evingsen (26:21), haben beide Teams nun je 2:2 Zähler.

Homepage_5

Gute Ansätze unverkennbar

Ihren ersten Meisterschaftsauftritt hatte die männliche B. Jugend um Coach Kai Holzrichter am vergangenen Sonntag. Es war großteils ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Hausherren gute und ansehnliche Ansätze zeigen konnten.

SUA_Herren_2

DERBYSIEGER!

Das erste Saisonspiel für die neugegründete zweite Mannschaft der Sport Union Altena und direkt ein Derby gegen den Ortsnachbarn aus dem Höhengebiet. Es war vor guter Kulisse ein packendes und zum Teil von beiden Seiten etwas ruppig geführtes Spiel.

SUA_Herren

Erstes Spiel, erster Sieg

Direkt im ersten Spiel der neuen Saison bekam es die erste Mannschaft der Sport Union Altena mit der SG Schalksmühle Halver 4 und somit den Mitfavoriten um die Meisterschaft zu tun.

IMG_3023

Das erste Mal….

könnte das Motto des ersten Ligaspiels einer Damenmannschaft der Sport Union Altena sein.

Zum ersten Mal ging eine Damenschaft für die SU Altena an den Start. Für die alle Spielerinnen ausser Vanessa war es das erste Damenspiel.

Homepage_2

Herren mit Sieg in Sundern

Am Samstag Nachmittag um 16:30 empfing die HV Sundern eine mischung der 1.- und 2. Mannschaft zu einem Testspiel in der lokalen Halle.  Die Zuschauer konnten sich auf eine auf dem Papier interessante Partie freuen, haben doch beide Teams die Ambition in ihren jeweiligen Ligen oben mitzuspielen.

Holzrichter_Trainer_B-Jugend

Erste Einheit unter neuen B-Jugendtrainer

Unter der Leitung unseres neuen Trainers Kai Holzrichter, hat unsere B-Jugend, welche zusammen mit der HSV Plettenberg/ Werdohl Handball kooperiert, in der Sporthalle am Köstersberg in Werdohl Ihre erste Halleneinheit unter den neuen Coach absolviert.

Homepage_3

Zeitnehmerlehrgang in der Sauerlandhalle

Am Mittwoch, den 23.08.2017 findet ein Zeitnehmerlehrgang in der Cafeteria der Sauerlandhalle statt. Der Lehrgang beginnt um 19:00 Uhr.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen